Gemeinsam für die Energiewende: Unsere Partnerschaft mit der WestfalenWIND Strom

Die Energiewende stellt die Branche vor große Herausforderungen, bietet aber auch besondere Chancen. In diesem Kontext freuen wir uns, die innovative Zusammenarbeit zwischen der EnergieDock GmbH und WestfalenWIND Strom GmbH vorstellen zu können. Gemeinsam haben wir eine App für dynamische Stromtarife entwickelt, die den Energieverbrauch effizienter und nachhaltiger gestaltet. Unsere Partnerschaft vereint technologische Expertise und langjährige Erfahrung im Bereich der erneuerbaren Energien, um einen wichtigen Beitrag zur Energiewende zu leisten. In diesem Blogbeitrag möchten wir mehr über die Hintergründe unserer Zusammenarbeit berichten und die Vorteile einer White-Label-Lösung für dynamische Stromtarife aufzeigen.

WestfalenWIND Strom

Die WestfalenWIND-Gruppe wurde 2009 von privaten Windkraftbetreibern mit dem Ziel gegründet, die Region Westfalen zu stärken. Die kontinuierliche Motivation dabei war und ist die Förderung erneuerbarer Energien, unter anderem durch die Bereitstellung von sauberem und günstigem Regionalstrom. Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen regionalen Windparkbetreibern ist es dem Stromversorger WestfalenWIND Strom möglich, ihren Kund:innen deutschlandweit günstige Tarife für zertifizierten Ökostrom anzubieten.

Ausgangssituation

Die Energiewirtschaft befindet sich im Wandel und die Nachfrage nach nachhaltigen und flexiblen Lösungen steigt stetig, da die bisherigen fixen Stromtarife zunehmend an ihre Grenzen stoßen. Diese bieten einen Festpreis an, unabhängig von Schwankungen im Stromverbrauch und Angebot auf dem Energiemarkt. Daher existiert kein Anreiz für Endkund:innen, ihren Verbrauch in Zeiten niedriger Nachfrage und hoher erneuerbarer Erzeugung zu verlagern. Durch diese Ineffizienz entstehen unnötigerweise höhere Kosten für die Verbraucher:innen und die Netzstabilität kann beeinträchtigt werden.

Für diese Herausforderungen liefern dynamische Stromtarife eine zukunftsweisende Lösung, indem sie sich in Echtzeit an die Schwankungen von Angebot und Nachfrage anpassen und Verbraucher:innen somit die Möglichkeit bieten, ihre Energienutzung zu optimieren und zu sparen. Die Verlagerung des Verbrauchs zu weniger belasteten Zeiten führt zu mehr Stabilität und Effizienz im Stromnetz.

Unsere Zusammenarbeit mit der WestfalenWIND Strom zielt darauf ab, diese Vorteile für die Verbraucher:innen zugänglich zu machen. Gemeinsam haben wir eine App entwickelt, die es Endkund:innen ermöglicht, dynamische Stromtarife einfach und effektiv zu nutzen.

Konzeptentwicklung: Wie die Idee zur App entstand

Der Grundstein unserer Zusammenarbeit wurde gelegt, als wir von EnergieDock unsere Aggregationsplattform für Flexibilität, NEMO.spot, bei der WestfalenWIND Strom vorstellten. Sie zeigten sich begeistert von den Möglichkeiten, die unsere Optimierungsalgorithmen bieten, erkannten aber auch die Notwendigkeit, den Stromverbrauch in Zeiten hoher Windkraftproduktion zu steigern, um mehr grünen Strom nutzen zu können, Netzengpässe zu beheben und die Nachfrage zu optimieren. Dazu müssen die Endkund:innen miteinbezogen werden, was die Möglichkeit einer genauen Messung und Abrechnung des Verbrauchs in 15-Minuten-Intervallen voraussetzt.  Als erster Schritt zur Nutzung des Flexibilitätspotenzials musste daher ein dynamischer Stromtarif entwickelt werden. EnergieDock brachte umfangreiches Know-how in der Optimierung und im Energiemarkt ein und gemeinsam beschlossen wir, die Lösung als White-Label-Produkt umzusetzen.

Die App

So entstand eine App, welche den Endkund:innen einfach und schnell anzeigt, wann der Strom günstig ist. Außerdem liefert sie Informationen über deren Verbrauch und Kosten. Die App bildet einen Point of Contact des Energieversorgers zu seinen Kund:innen im eigenen Corporate Design mit folgenden Features:

  • Dynamische Tarife und White-Label-App
    Die nahtlose Verbindung von dynamischen Tarifen, Abrechnungsprozessen und einer Endkunden-App zur Anzeige und Interaktion.
  • Optimale Anbindung an bestehende Abrechnungsprozesse
    Wir konfigurieren unsere Software für die vorhandene Prozess- und Softwareinfrastruktur der Energieversorger.
  • Eigene dynamische Tarife
    Unsere Tarif-Engine bietet die Möglichkeit zur Abgrenzung von Mitbewerbern sowie das Erstellen eigener dynamische Tarife, wie Happy-Hour-Tarife oder gedeckelte (Cap/Floor) Tarife.

Bei Interesse erfahren Sie hier mehr über die Details unserer White-Label-Lösung oder kontaktieren Sie uns für eine Demovorstellung der App.

Wir danken der WestfalenWIND Strom für die erfolgreiche Zusammenarbeit und freuen uns auch im Rahmen weiterer Projekte darauf, die Energiewende gemeinsam voranzutreiben.

Nach oben scrollen